Weltweit führende Social-Trading und Investing-Plattform

Kundendienst ➜ Kontakte


☑ Märkte traden auf eToro

⇒ Trading Zcash (ZEC)

Wie Bitcoin ist auch Zcash (ZEC) eine Kryptowährung, die als Alternative zu Fiat-Währungen für den Kauf von Waren und Dienstleistungen verwendet werden soll. Es handelt sich um eine Kryptowährung die als “Mittel für Wertaustausch“ genutzt werden kann. Dies unterscheidet sie von Kryptowährungen wie Ethereums Ether und Ripples XRP. Während diese Kryptowährungen auch ihren Austauschwert je nach Angebot und Nachfrage variieren lassen und somit mit ihnen getradet oder in sie investiert werden kann, werden sie nur im Rahmen ihrer jeweiligen Blockchain-Plattformen "ausgegeben". Im Falle von Ether ist dies die Bezahlung für die Nutzung der Blockchain-Plattform der Ethereum smart contracts und im Falle von XRP die Verwendung innerhalb der Blockchain-Plattform von Ripple für globale Zahlungen und digitale Vermögenswerte.

Wer sollte Zcash (ZEC) in sein Portfolio aufnehmen?

Investoren und Trader fühlen sich aus drei Hauptgründen weitgehend von Kryptowährungen angezogen. Erstens hat der Sektor und jede einzelne Kryptowährung einschließlich Zcash (ZEC) eine viel höhere durchschnittliche tägliche Volatilität als traditionelle Anlageklassen. Auch die langfristigen Preisentwicklungen, sowohl nach oben als auch nach unten, sind deutlich steiler. Dies erhöht das Risiko, stellt aber auch eine sehr attraktive Gewinnmöglichkeit dar, wenn die Preisrichtung richtig gewählt wird.

Zweitens, als aufstrebender Markt, der ein großes langfristiges Potenzial birgt, wenn, wie von vielen prognostiziert, der Einsatz von Kryptowährungen und Blockchain-Technologie in den Massenmarkt eintritt.

Drittens gibt es nur eine sehr geringe Korrelation zwischen den Kryptowährungsmärkten und denen anderer Anlageklassen wie Fiat-Währungen (Devisen), Rohstoffe, Aktien und Staatsanleihenmärkte. Diese sind alle an lokale wirtschaftliche Trends und Geopolitische Entwicklungen gebunden, während Kryptowährungen nicht oder zumindest in geringerem Maße von diesen Faktoren beeinflusst werden.

Abgesehen von diesen allgemeinen Anreizen zum Trading oder Investieren in Kryptowährungen wie Zcash, gehören zu den spezifischen Kategorien von Personen, die von der ZEC angezogen werden würden, unter anderem:

  1. Kryptowährungs-Trader: Zcash (ZEC) ist eine interessante Alternative zu Bitcoin für Kryptowährungs-Trader, als direkter, wenn auch viel kleinerer, Rivale. Diejenigen, die den Markt traden und generell nach Preistrends suchen, die Handelsmöglichkeiten bieten, würden auch eine Zcash (ZEC) Position einnehmen, wenn Indikatoren eine klare Tradingmöglichkeit signalisieren.
  2. Devisen-Trader: Devisen-Trader, die sich nach erhöhter Volatilität in flachen Marktphasen sehnen, richten ihr Augenmerk oft auf Kryptowährungen wie ZEC. Die durchschnittliche tägliche Volatilität bietet ihnen eine riskantere, aber potenziell profitablere Alternative oder Ergänzung zu ihren üblichen Devisengeschäften.
  3. Langfristige Investoren: Langfristige Investoren, die an die Zukunft der Kryptowährungen glauben, könnten auch daran interessiert sein, einige Zcash-Einheiten für eine langfristige Exposition zu erwerben. Entwicklungen wie regulierte Kryptowährungsbörsen und der inzwischen wahrscheinliche Eintritt institutioneller Investoren in den Markt bedeuten, dass viele der Meinung sind, dass Kryptowährungen in den kommenden Jahren in die Mainstream-Finanzmärkte gelangen werden. Dies würde das Handelsvolumen massiv erhöhen, was nach einem ersten Schub die Volatilität verringern dürfte, was die Voraussetzungen für die Einführung von Fiat-Alternativen wie Zcash, die täglich als allgemeines Tauschmittel eingesetzt werden sollen, verbessert. Dieses Szenario würde die Nachfrage und den ZEC-Wechselkurs um ein Vielfaches von dem, was sie heute sind, erhöhen.
  4. Kryptowährungsexperten: Personen mit einem tieferen technischen Verständnis von Kryptowährungen könnten in Zcash investieren, wenn sie an die Qualität des zugrunde liegenden Blockchain-Protokolls des Bitcoin-Rivalen glauben und denken, dass dies bedeutet, dass die Kryptowährung der ZEC eine glänzende Zukunft hat.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis von Zcash (ZEC)?

Bitcoin: Die ursprüngliche Kryptowährung ist immer noch ein großer, wenn auch rückläufiger Einfluss auf den breiteren Kryptowährungsmarkt. Obwohl Zcash theoretisch ein direkter Konkurrent von Bitcoin ist, wird es im Allgemeinen immer noch mit dem Rest der großen Kryptowährungen heruntergezogen oder nach oben gedrückt, in Korrelation mit den großen Bitcoin-Preisbewegungen.

Zcash Traktion und Traktions Stimmung: Je mehr Menschen Zcash ausgeben, desto mehr Nachfrage wird es für ZEC geben, was den Preis in die Höhe treiben wird. Umgekehrt, wenn es an Popularität verliert, sinkt die Nachfrage und damit der Wert. Kurzfristig wirkt sich die Stimmung über die langfristige Traktion auf den Preis aus, aber längerfristig wird es die Nutzung der ZEC sein, um für Waren und Dienstleistungen zu bezahlen, die im Mittelpunkt stehen werden. Das hohe Maß an Anonymität, das die ZEC bietet, bedeutet wahrscheinlich, dass sie nicht für Mainstream-Anbieter von Waren und Dienstleistungen geeignet ist, die verpflichtet sind, KYC-Verfahren (know your customer) einzuführen, aber es gibt viele Nischenmärkte, die die Anonymität der Kunden respektieren. Somit werden große Unternehmen, die Zahlungen in Zcash akzeptieren, als Katalysator für Wertzuwächse wirken.

Notierungen an wichtigen Kryptowährungsbörsen: Je mehr Kryptowährungsbörsen Zcash unterstützen, desto besser für den Wert von ZEC. Der einfache Zugang für Trader und Investoren zum Kauf einer Kryptowährung sowie die Erhöhung ihres Profils tragen dazu bei, die Nachfrage zu steigern.

Zcash (ZEC): die wirklich anonyme Kryptowährung

Die Blockchain vieler Kryptowährungen verwendet private Schlüssel, die eine bestimmte Wallet identifizieren. Wenn diese "Adresse" im Laufe der Zeit an mehrere Transaktionen angehängt wird, können Dritte wie Vermarkter oder Behörden theoretisch mehr über die Kauftrends dieses Benutzers erfahren und die Wallet möglicherweise bis zum Eigentümer zurückverfolgen. Die Zcash Blockchain zeigt nur an, dass eine Transaktion stattgefunden hat, nicht aber die Wallet-Adressen der beteiligten Parteien oder sogar den Betrag. Dies wird durch den Einsatz von Null-Wissens-Proof-Konstruktionen (zero-knowledge proof constructions), den zk-SNARKs, erreicht.

Kritiker haben jedoch argumentiert, dass die Null-Wissens-zk-SNARKs bedeuten, dass, wenn es einem Angreifer gelingt, die Kryptographie der Blockchain zu durchbrechen, es keine Möglichkeit gäbe, später zwischen gefälschten und legitimen Zcash-Münzen zu unterscheiden. Auch die für die Blockchain zentralen SNARK-Parameter wurden, wie bei den meisten Kryptowährungen, durch die Erstellung von Öffentlichen/Privaten Schlüsselpaaren erreicht. Im Falle von Zcash besteht der Unterschied jedoch darin, dass die privaten Komponenten nachträglich zerstört werden.

Die Geschichte von Zcash (ZEC)

Zcash wurde Ende 2016 eingeführt und ist eine Weiterentwicklung des früheren Projekts "Zerocoin", das vom gleichen Kernteam 2013-2014 initiiert wurde. Ziel war es, Sicherheitsprobleme bei Bitcoin zu lösen - insbesondere im Zusammenhang mit der Anonymität. Zooko Wilcox ist der CEO von Zcash, nachdem er zuvor die gleiche Funktion in der ZeroCoin Electric Coin Company ausgeübt hatte.

Das Zerocoin-Protokoll erlaubte es, Bitcoins in Zerocoins umzuwandeln, die dann aufgeteilt und zusammengeführt und wieder in Bitcoins umgewandelt werden konnten, was zu mehr Anonymität führte, indem der Zahlungseingang verborgen blieb. Weitere Verbesserungen des Zerocoin-Protokolls in Zusammenarbeit mit Kryptographen des MIT, der Tel Aviv University und des Technion - Israel Institute of Technology führten zu Zerocash und anschließend zu Zcash in seinem aktuellen Format.

Fazit: Zcash (ZEC) Ein eintägiger Konkurrent von Bitcoin?

Der unerschütterliche Fokus auf Anonymität rund um ZEC-Inhaber und Zcash-Transaktionen ist sowohl Segen als auch Fluch für die Kryptowährung. Es bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass Zcash jemals wirklich zu einer alltäglichen Alternative oder einem Ersatz von Papierwährungen werden kann. Aus Sicht der Investoren bietet Zcash jedoch auch einen einzigartigen Vorteil, der es in bestimmten Umgebungen beliebt macht. Das wird ausreichen, um den Wert von Zcash weit über das heutige Niveau hinaus zu steigern und den Investoren von ZEC enorme Renditen zu bieten.

Technische Analyse für Zcash

The World’s Leading Social Trading and Investing Platform

Customer Service ➜ Contacts


☑ Trade Markets on eToro

⇒ Trading Zcash (ZEC)

Like Bitcoin, Zcash (ZEC) is a cryptocurrency intended to be used as an alternative to fiat currencies for the purchase of goods and services. It is a ‘medium of value exchange’ cryptocurrency. This distinguishes it from cryptocurrencies such as Ethereum’s Ether and Ripple’s XRP. While these cryptocurrencies also see their exchange value vary according to supply and demand, and so can be traded or invested in, they are only ‘spent’ within the context of their particular Blockchain platforms. In the case of Ether, this is to pay for use of the Ethereum smart contracts’ Blockchain platform and as for XRP, it is used within Ripple’s global payments and digital assets Blockchain platform.

Who should include Zcash (ZEC) in their portfolios?

Investors and traders are largely attracted to cryptocurrencies for three main reasons. Firstly, the sector, and every individual cryptocurrency including Zcash (ZEC) has much higher average daily volatility than traditional asset classes. Long-term price trends, both up and down, are also far steeper. This increases risk but also represents a very attractive opportunity for profit if price direction is called correctly.

Secondly, as a nascent market considered to hold huge long-term potential if, as many forecast they will, use of cryptocurrencies and blockchain technology moves into the mainstream.

Thirdly, there is very little correlation between cryptocurrency markets and those of other asset classes such as fiat currencies (forex), commodities, equities and government bond markets. These are all tied to local economic trends and geopolitics, whereas cryptocurrencies are not, and are, therefore, not influenced by these factors or at least, to a lesser extent.

Aside from these broader incentives to trade or invest in cryptocurrencies such as Zcash, more specific categories of individuals that would be attracted to ZEC include:

  1. Cryptocurrency traders: Zcash (ZEC) is an interesting alternative to Bitcoin for cryptocurrency traders, as a direct, if much smaller, rival. Those trading the market and generally looking for price trends that present trading opportunities, would also take a Zcash (ZEC) position if indicators signal a clear trading opportunity.
  2. Currency traders: forex traders hankering after increased volatility during flat periods in the market often turn their attention towards cryptocurrencies such as ZEC. The average daily volatility offers them a riskier but potentially more profitable alternative or complement to their usual forex trades.
  3. Long-term Investors: longer term investors who believe in the future of cryptocurrencies, might also be keen on acquiring some Zcash units for long-term exposure. Developments such as regulated cryptocurrency exchanges and the now likely entry of institutional investors into the market, mean many believe cryptocurrencies will enter mainstream financial markets over the coming years. This would massively increase trading volumes which, after an initial boost, would be expected to reduce volatility, improving the case for the adoption of fiat alternatives such as Zcash to be used on a day-to-day basis as a general medium of exchange. This scenario would increase demand, and the ZEC exchange rate, by many multiples from where they are today.
  4. Cryptocurrency Experts: individuals with a deeper technical understanding of cryptocurrencies might wish to invest in Zcash if they believe in the quality of the Bitcoin rival’s underlying blockchain protocol and think that this means the ZEC cryptocurrency has a bright future.

What Drives Zcash (ZEC) Price?

Bitcoin: the original cryptocurrency is still a major, if receding, influence on the wider cryptocurrency market. Despite Zcash theoretically being a direct rival to Bitcoin, it is still generally pulled down or up with the rest of the major cryptocurrencies in correlation with major Bitcoin price moves.

Zcash Traction and Traction Sentiment: the more people spend Zcash, the more demand there will be for ZEC, which will drive up its price. Inversely, if it loses popularity, demand will drop and its value with it. In the short term, sentiment around long-term traction impacts price but longer term, it will be the use of ZEC to pay for goods and services that will be core. The high levels of anonymity that ZEC offers probably means that it may not be suitable for mainstream vendors of goods and services who are obliged to implement KYC (know your customer) procedures, but there are plenty of niche markets that respect client anonymity. As such, major companies accepting payments in Zcash will act as a catalyst to value gains.

Major Cryptocurrency Exchange Listings: the more major cryptocurrency exchanges support Zcash, the better for ZEC’s value. Easy access for traders and investors to buy a cryptocurrency, as well as increasing its profile, help drive demand.

Zcash (ZEC): the Truly Anonymous Cryptocurrency

The Blockchain of many cryptocurrencies uses private keys that identify a particular wallet. When this ‘address’ is attached to multiple transactions over time, third parties such as marketers or government authorities can theoretically learn about that user’s purchasing trends and potentially trace the wallet back to the owner. The Zcash Blockchain only shows a transaction has taken place but not the wallet addresses of the parties involved or even what the amount was. This is achieved through the use of zero-knowledge proof constructions called zk-SNARKs.

However, critics have argued that the zero-knowledge zk-SNARKs mean if an attacker did succeed in breaking the cryptography of the Blockchain, there would be no way to subsequently distinguish between ‘fake’ and ‘legitimate’ Zcash coins. Also, the SNARK parameters central to the Blockchain were arrived at, as with most cryptocurrencies, by the creation of public/private key pairs. However, in the case of Zcash, the difference is that the private components were subsequently destroyed.

The History of Zcash (ZEC)

Zcash was launched in late 2016 and is a further development of the earlier ‘Zerocoin’ project initiated by the same core team in 2013-2014. It was intended to address security issues in Bitcoin – particularly those related to anonymity. Zooko Wilcox is the Zcash CEO, having previously filled the same role in the ZeroCoin Electric Coin Company.

The Zerocoin protocol allowed Bitcoins to be converted to Zerocoins, which could then be split and merged and converted back to Bitcoins, providing greater anonymity by concealing the origin of payment. Further improvements to the Zerocoin protocol in collaboration with cryptographers from MIT, Tel Aviv University and the Technion - Israel Institute of Technology led to Zerocash and subsequently Zcash in its current format.

Conclusion: Zcash (ZEC) A One-Day Rival to Bitcoin?

The unflinching focus on anonymity around ZEC holders and Zcash transactions is both a blessing and a curse for the cryptocurrency. It means it is unlikely that Zcash can ever truly become a day-to-day alternative or replacement of fiat currencies. However, from an investment point of view, it also provides Zcash with a unique advantage that will make it popular with certain environments. That will be enough to drive Zcash’s value far beyond where it is today and provide huge returns for ZEC investors.

Technical Analysis for Zcash